»Die vorliegende Gedichtauswahl bietet einen Einblick in das Werk eines der größten bulgarischen Dichter; sie kommt darüber hinaus auch einer Neuentdeckung gleich, mit der ein bedeutender Dichter des europäischen Symbolismus in unser Blickfeld rückt.«

Norbert Randow

Pejo Jaworow (1878-1914) spiegelte in seiner Dichtung die Widersprüche, denen sein Land ausgesetzt war nach 500 Jahren türkischer Herrschaft im Bemühen um Anschluß an die moderne westeuropäische Welt. Seine frühen Gedichte waren sozialkritisch. Als Freischärler nahm er 1912/13 am Balkankrieg teil. Aus seinen politischen Erfahrungen und der gesellschaftlichen Entwicklung in Bulgarien bildete sich seine Lebensanschauung. Als Künstler und Mensch fühlte er sich in der immer mehr von materiellen Interessen bestimmten Gesellschaft Bulgariens isoliert.

1913 erlebte der Dichter seine persönliche Tragödie. Seine Frau starb durch Selbstmord, er verlor bei dem Versuch zu sterben sein Augenlicht. 1910 veröffentlichte Jaworow unter dem Titel Den Schatten der Wolken nach eine Gedichtsammlung. Vor dem Tode bereitete er eine neue, veränderte Ausgabe dieses Buches vor. Das erhaltene Handexemplar des Dichters gilt als Fassung letzter Hand und diente unserer Ausgabe als Grundlage.

Der Herausgeber Norbert Randow wurde 1929 in Strelitz geboren und lebt heute in Berlin. Er studierte bis 1953 Slawische Philologie in Berlin, bis 1956 in Sofia. Er war bis 1962 Assistent für bulgarische Literatur an der Humboldt-Universität Berlin.1962 wurde er in der DDR zu 3 Jahren Haft wegen »staatsgefährdender Hetze« und Beihilfe zur Republikflucht verurteilt. Danach als Autor, Herausgeber, Übersetzer aus dem Bulgarischen, Russischen, Weißrussischen und Altkirchenslawischen freischaffend tätig. Er ist zu einem der wichtigsten Experten und Vermittler bulgarischer und weißrussischer Literatur in Deutschland geworden. Außerdem Herausgeber und Übersetzer von Anthologien und Schlüsselwerken: Bulgarische Erzähler, 1961; Bulgarische Erzählungen des 20. Jahrhunderts, 1996; Die junge Eiche, Klassische belorussische Erzählungen, 1988; Die Pannonischen Legenden; Paissi von Chilendar; Sofroni von Wraza; Iwan Wasow; Pejo Jaworow; Swetoslaw Minkow; Atanas Daltschew; Alexander Gerow. Er verfaßte etliche historisch-biographische Studien zu deutsch-bulgarischen Kultur- und Wissenschaftsbeziehungen der Vergangenheit. Über Jahrzehnte war er Freund und Förderer kritischer Wissenschaftler und Künstler aus Bulgarien und Weißrußland.